Erfolgreiche Premiere im Theater des Balletts.
Nach der Absage unserer Tournee im März 2020 konnten wir die Produktion endlich nach St. Pölten bringen.
Peter Breuer: „So lange haben wir noch nie für ein Stück geprobt“. Im März 2020 startete das Europaballett mit der Tournee von Mythos Coco im Petöfi Theater in Sopron. Darauf folgten weitere Vorstellungen im Konzerttheater Coesfeld und in Iserlohn. Aufgrund der Covid Pandemie mussten die geplanten Termine in Fellbach und schließlich auch in St. Pölten verschoben werden.
„Die größte Herausforderung war es die Tänzerinnen und Tänzer weiterhin in Schuss zu behalten“ so der Künstlerische Leiter Michael Fichtenbaum. Mit durchdachten Covid-Präventionskonzepten, konnte das tägliche Training und die Probenarbeiten weiter stattfinden und alle warteten auf den Moment an dem endlich wieder vor Publikum getanzt werden kann.
Choreograf Peter Breuer widmet sich in seinem biographischen Handlungsballett dem Mythos von Gabrielle „Coco“ Chanel – eine Frau, die die Modewelt revolutioniert, die Kunstwelt inspiriert und sich selbst bereits zu Lebzeiten zu einer Legende gemacht hat.
1909 gründet sie ein Hutatelier in Paris. Mode entwirft sie in dieser Zeit nur für sich selbst und ihre Freundinnen. Was für sie zählt, sind Geradlinigkeit und natürliche Bewegungsfreiheit.