Saisonpräsentation 2022

30 Jahre auf der Bühne - das Europaballett St. Pölten

Die Saisonpräsentation des Europaballetts am 24.09.2022 war geprägt vom 30-jährigen Jubiläum, der Ernennung eines neuen Ehrenmitgliedes, Shida Mubaryakova, und der Vorstellung von sechs neuen Tänzer:innen im Ensemble. Die Kompanie unter der Leitung von Michael Fichtenbaum gilt als internationale Talentschmiede, umso mehr freut er sich darüber, dass aus dem Ausbildungsprogramm in Kombination mit dem Sportleistungszentrum zwei junge Tänzerinnen, Zoe Klein und Emely Studer in das Ensemble aufgenommen werden können. Vier Tänzer:innen wurden beim Vortanzen im März, unter 80 Teilnehmer:inne ausgewählt. Sarah de Luca, Shion Ida, Valerie Testoni und Alessio Sautto. Sie sind nun seit September Mitglieder des Ensembles.

Shida Mubaryakova unterrichtete an der Bolshoi Ballettakademie und war viele Jahre an der John Cranko Ballettakademie in Stuttgart als Lehrerin tätig, wo Michael Fichtenbaum sie bei seinem Studium entdeckte und für St. Pölten gewinnen konnte. Sie war und ist maßgeblich an den Erfolgen des Europaballetts beteiligt. Viele erste Solistinnen, wie Karina Sarkissova, Iryna Tsymbal, Maria Abashova oder Natalia Kush dürfen sie als Lehrerin nennen und sich an trainingsreiche Tage in St. Pölten erinnern. Sie spielt eine wesentliche Rolle in der internationalen Ballettwelt und Ihre Trainingsmethoden werden von zahlreichen Ballettlehrern übernommen. Anastasia Irmiyaeva (Intendantin SommerTheaterPark und stellvertretende Leiterin des Eurpaballetts): "Gerne würde ich jede Unterrichtsstunde mit Shida aufzeichnen, um ihr Wissen über den Ballettkörper für die Nachwelt zu erhalten“.

Internationale Auftritte in Ungarn, Kroatien, Deutschland, Schweiz, Griechenland, Kanada und USA stehen in der Saison 22/23 am Programm. Auch die Wiener Staatsoper setzt seit 2020 permanent auf die Tänzer:innen des Europaballetts. 2022 in drei Produktionen, L‘Orfeo, Die Meistersinger aus Nürnberg und bei der Wiederaufnahme von Madama Butterfly. Dennoch liegt das Hauptaugenmerk auf dem Programm im Theater des Balletts. Eröffnet wird die Saison am 15.10.2022 mit der Herbstgala, gefolgt von Ballett und Oper am 13.11.2022. 

No items found.